Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Alter Eiderkanal, 24796 Krummwisch

Beschreibung

Der alte Eiderkanal bei Krummwisch ist ein historische, damals 34 Kilometer langer Schleusenkanal, der zwischen 1776 und 17884 entstand. Die Notwendigkeit eine Verbindung zwischen Nord- und Ostsee herzustellen, bestand schon seit dem Mittelalter. Ende des 18. Jahrhunderts wurde dann schließlich die Entscheidung getroffen, eine Trassenführung von Holtenau bis zur Elbe zu bauen. Aufgrund der Höhenunterschiede musste es ein Schleusenkanal sein. Neben dem Eiderkanal gab es sogenannte Treidelwege, auf denen Pferde die Schiffe durch den Kanal zogen, wenn sie nicht allein mit Windkraft durch den Kanal gelangen konnten.
Der 9 Milliarden teure Kanal wurde fast 100 Jahre lang von deutschen und ausländischen Schiffen genutzt und war zu seiner Zeit eines der bedeutendsten Wasserbauwerke der Welt und mit 3,45 Metern Tiefe sogar die tiefste künstliche Wasserstraße. Als im 19. Jahrhundert vermehrt größere Schiffe gebaut wurden, wurde der Eiderkanal allmählich zu klein. Daher wurde der Nord-Ostsee-Kanal gebaut.
Heute sind der Eiderkanal und die dazugehörige Holländer-Klappbrücke an der damaligen Schiffsschleuse, aufgrund einer Restauration im Jahre 1987/88 immer noch in sehr gutem Zustand.

Standort

Kontakt

Adresse
Alter Eiderkanal
Ort
24796 Krummwisch
Homepage
http://www.krummwisch.de/1130.0.html