Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

L 49, 24582 Bordesholm

Beschreibung

Der Brautberg in Bordesholm ist ein Grabhügel aus der älteren Bronzezeit um 1700 vor Christi. Er ist etwa 8 Meter hoch und wird auch als Aussichtspukt ausgezeichnet, da er durch seine Lage auf einer Geländekuppe einer der höchsten Punkte der Umgebung ist. Er befindet sich nördlich der L 49 auf einem Feld und ist frei zugänglich.
Die Ausgrabungsarbeiten wurden vom Archäologischen Landesamt Schleswig durchgeführt. Bereits seit 9000 vor Christi wurde der Raum um Bordesholm nachweislich besiedelt. Im Inneren des Hügels befand sich ein Großsteingrab, der durch Nachbestattungen in Baumsärgen erweitert wurde. Auch Urnen wurden dort beigesetzt. Der Brautberg erhielt seinen Namen, weil früher Bräute an diesem Grabhügel um den Segen ihrer Ahnen gebeten haben. Außerdem ist der er heute ein beliebter Ort für Trauungen.
Seit 1971 steht der historische Grabhügel unter Denkmalschutz.

Standort

Kontakt

Adresse
L 49
Ort
24582 Bordesholm