Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Friedhofsweg 3 / Mehrzweckhalle, 24787 Fockbek

  • Dorfmuseum Fockbek
    Quelle: Sönke Ehlert
  • Dorfmuseum Fockbek
    Quelle: Sönke Ehlert

Beschreibung

Im Dorfmuseum Fockbek werden zahlreiche Objekte, historische und zeitgenössische Fotografien sowie schriftliche Quellen gezeigt. Anhand der auf den Bauernhöfen für die
Feldarbeit, das Dreschen, die Futtergewinnung oder die Milchwirtschaft gebrauchten Gerätschaften wird anschaulich vor Augen geführt, dass die Landwirtschaft trotz der einsetzenden Mechanisierung bis in das frühe 20. Jahrhundert überwiegend von körperlich anstrengender Arbeit im jahreszeitlichen Rhythmus geprägt war.

Wie wurden vor der Erfindung des Gummistiefels die auf dem Land benötigten Schuhe und Stiefel hergestellt und repariert, was hatte ein Sattler zu tun, wie sieht der Gerätebestand eines Stellmachers und eines Schmieds aus? Antworten auf diese Fragen erhalten die Besucher*innen anhand der im Museum ausgestellten Exponate und bei einer persönlichen Führung.


Standort

Kontakt

Adresse
Friedhofsweg 3 / Mehrzweckhalle
Ort
24787 Fockbek
Telefon
04331 - 61929

Öffnungszeiten

nach telefonischer Vereinbarung

Kosten

Eintritt frei