Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

An der B67, 24340 Altenhof

  • Café "Schmeerhörn"
  • Restaurant "Treib-Gut"
  • Gasthof "Grüner Jäger"

Beschreibung

In Altenhof sind drei historische Lokale zu finden: der Gasthof Grüner Jäger, das Café Schmeerhörn und das Restaurant Treib-Gut.
Im Jahr 1842 wurde die Chaussee Kiel als Staatchaussee beziehungsweise Königsweg ausgebaut. Um dieses Projekt zu finanzieren, wurde von passierenden Fuhrwerken das sogenannte Chausseegeld verlangt. Die Strecke war damals in Abschnitte eingeteilt; das Ende jedes Abschnittes war durch einen Schlagbaum gesperrt. Neben jenen Schlagbäumen befanden sich die Häuser der Chausseegeldeinnehmer. Nachdem dieses System unter der preußischen Regierung abgeschafft wurde, wurde das Chausseegeldeinnehmerhaus bei Altenhof zum Gasthof Grüner Jäger umfunktioniert.
Café Schmeerhörn ist in einer historischen Reetdachkate aus dem Jahr 1840 untergebracht und liegt direkt am Klettergarten. Das charmante eingerichtete Lokal mit großzügigem Außenbereich für schöne Tage lädt zum Frühstück, zu Kaffee und Kuchen und zu kleineren Mahlzeiten ein.
Das Restaurant Treib-Gut befindet sich ebenfalls in einer historischen Reetdachkate, die direkt am Wasser liegt. Das Restaurant mit 45 Plätzen verbindet das Traditionelle mit der Modere. Mit fantastischem Meerblick können Fischliebhaber sich hier „treiben lassen“.

Standort

Öffnungszeiten

Grüner Jäger: täglich ab 8 Uhr
Café Schmeerhörn: Montag bis Freitag: 6 Uhr - 18 Uhr, Samstag: 6 Uhr - 13 Uhr, Sonntag: 8 Uhr - 11 Uhr
Treibgut: Dienstag bis Donnerstag: 17 - 21 Uhr, Freitag bis Sonntag: 11:30 - 21 Uhr