Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Tulipanstraße 11, 24768 Rendsburg

  • Ehemalige Eiderkaserne
    Quelle: Sönke Ehlert

Beschreibung

Die ehemalige Eiderkaserne wurde in den Jahren 1903 - 1905 nach Plänen des preußischen Garnisonbauinspektors R. Arendt im Stil der Neorenaissance errichtet. Sie bestand aus Mannschafts- und Nebengebäuden, Pferdeställen und einer Reitbahn, die sämtlich als Backsteinbauten mit Putzzierfeldern und Formenelementen der norddeutschen Renaissance erbaut sind. Herausragend ist das ehemalige große Mannschaftshaus, das als Dreiflügelanlage mit einem Corps de Logis ausgeführt und eine schlossartige Erscheinung ist. So erhielt es unter den Soldaten auch den Beinamen "Schloss am Meer".

Im Jahr 1928 erhielt der Komplex die Bezeichnung "Eiderkaserne". Eine Erweiterung aus den Jahren 1935 - 1937 wurde Blottnitz-Kaserne gennant. Nach 1945 waren hier britische, dänische und norwegische Truppen stationiert, in den Jahren 1962 - 1997 der internationale Nato-Korpsstab "LANDJUT", der für den Süden Dänemarks, Schleswig-Holstein und Hamburg zuständig war. Im Jahr 2008 wurde die militärische Nutzung der Eiderkaserne aufgegeben. Seither gab es verschiedene Nutzungskonzepte, die in Teilen bereits ausgeführt sind. So wird das ehemalige Mannschaftshaus der Blottnitz-Kaserne heute von der Herderschule und vom Helene-Lange-Gymnasiusm genutzt.

Standort

Kontakt

Adresse
Tulipanstraße 11
Ort
24768 Rendsburg