Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Hollesenstraße 15, 24768 Rendsburg

  • Ehemaliges Kanalpackhaus
    Quelle: Sönke Ehlert

Beschreibung

Das ehemalige Kanalpackhaus wurde 1783 im Zuge des Baus des Eiderkanals errichtet. Zwei weitere, größere Packhäuser befinden sich an den Endpunkten des Kanals in Holtenau und Tönning. In dem Gebäude wurden Waren gelagert, die von einem Packhausverwalter betreut wurden. Das Kanalpackhaus wurde als dreigeschossiger Backsteinspeicher mit einem Krüppelwalmdach errichtet und mit einem viergeschossigen, übergiebelten Mittelteil mit Ladeluken betont. In den Jahren 1977 - 1978 wurde der Bau saniert und zu einem Möbelhaus umfunktioniert. Hiebei wurden die Ladeluken verglast.

Weitere Informationen

Privatbesitz

Standort

Kontakt

Adresse
Hollesenstraße 15
Ort
24768 Rendsburg