Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

24241 Reesdorf

  • Eiderbrücke Reesdorf

Beschreibung

Die historische Eiderbrücke befindet sich bei der Eiderkate in Reesdorf und stammt aus dem 19. Jahrhundert.
Wenn man früher die Dörfer Brügge, Schmalstede, Bordesholm und Wattenbek erreichen wollte, musste man die Eider überqueren. Vor dem Errichten der steinernen Eiderbrücke, gab es lediglich eine Furt für den Fuhrverkehr und einen hölzernen Steg für Fußgänger. Aufgrund hoher Unfallgefahr und der hohen Kosten verursacht durch immer wieder auftretende, reparaturbedürftige Mängel an dem hölzernen Steg, wurde ein Antrag für den Bau einer Brücke gestellt. Der an den königlichen Hof in Kopenhagen gestellte Antrag wurde zunächst abgelehnt, jedoch hatten die Bewohner Reesdorfs und Umgebung beim zweiten Versuch 1802 Erfolg. Im Jahre 1803 wurde die Eiderbrücke schließlich von Jasper Hatz aus Brüggerdorf erbaut.
Heute ist die Eiderbrücke zwar nicht mehr von großer Bedeutung für den Verkehr in der Umgebung wie damals, aber sie steht heute aufgrund ihrer historischen Bedeutung unter Denkmalschutz.

Standort

Kontakt