Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Am Kreishafen, 24768 Rendsburg

  • Eisenbahnhochbrücke
    Quelle: Sönke Ehlert

Beschreibung

Im Zuge der ersten Kanalverbreiterung in den Jahren 1907 - 1914 wurden zwei Eisenbahndrehbrücken über dem Nord-Ostsee-Kanal bei Rendsburg abgebrochen und durch eine zweispurige Hochbrücke ersetzt. Diese wurde vom Brückenbauer Friedrich Voss konstruiert und besteht aus einer 65 Meter hohen und 140 Meter langen Hängekonstruktion, die zwischen zwei Gitterpfeilern gespannt ist. Die Durchfahrtshöhe beträgt 42 Meter. Beim Bau wurden 17350 Tonnen hochwertiger Stahl und 3,2 Millionen Nieten verarbeitet. Die Zufahrt erfolgt über 7,5 km lange Erdwälle und insgesamt 2.196 Meter lange Rampenbrücken. 1988 wurde die Brücke zum „Technischen Denkmal“ erklärt. Zum Ensemble gehören zwei jugendstilige, verputzte Wartehäuschen aus genietetem Eisenfachwerk mit kupferbeschlagenen Glockendächern.

In der Mitte der Brücke befindet sich eine elektrisch betriebene Schwebefähre, die derzeit außer Betrieb ist.

Weitere Informationen

Tourist-Information Nord-Ostsee-Kanal & Ticket-Service
Altes Rathaus, Altstädter Markt
24768 Rendsburg
Tel.: 04331 - 21129
E-Mail: info@tinok.de

Standort

Kontakt

Adresse
Am Kreishafen
Ort
24768 Rendsburg
Telefon
04331 - 21129
Homepage
http://www.tinok.de/startseite.html
Email-Adresse
info@tinok.de

Öffnungszeiten

ganzjährig frei zugänglich