Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Gut Stubbe, 24354 Rieseby

Beschreibung

Gut Stubbe gehört zur Gemeinde Rieseby. Das Gebiet des heutigen Ortes Stubbe an der Schlei war schon früher mit einer ausgeprägten Tier- und Pflanzenwelt gesegnet. Daher wurde im 14. Jahrhundert selbst der Bischof darauf aufmerksam. Der erste urkundlich erwähnte Besitzer des heutigen Gut Stubbe war Helmbrecht von Visbeke ab 1332. Damals kassierte der Bischof noch geregelte Abgaben in Form von Naturalien wie Fisch und Getreide. Im 20. Jahrhundert erwarb Kurt Waldthausen, aus einer reichen Bremer Patrizierfamilie stammend, das Gut und sorgte für den Wiederaufbau des kurz vorher abgebrannten Torhauses. Nachdem Waldthausen im ersten Weltkrieg fiel, kaufte Peter Kruse aus Kappeln das Gut. Mit diesem Besitzerwechsel ging es bergauf für das Gut: das Herrenhaus, die große Scheune und eine Siedlung für Landarbeiter wurden gebaut.
Heute befindet sich Gut Stubbe immer noch im Besitz der Familie Kruse und es wird weiterhin landwirtschaftlich genutzt. Es werden Rinder, Schweine, Hühner und Gänse gehalten, gezüchtet und geschlachtet – dies mit geringeren Anzahlen, dafür jedoch bei artgerechter Tierhaltung. Neben dem landwirtschaftlichen Betrieb wurde außerdem der Obsthof mit dem Restaurant „Landküche Stubbe“ und einem Café mit wechselnden Blechkuchen- und Tortenspezialitäten eingerichtet. Zudem gibt es auch den Hofladen, in dem Produkte des Hofes zu kaufen sind und die Obstplantage lädt zum Selbstpflücken ein.

Standort

Kontakt

Adresse
Gut Stubbe
Ort
24354 Rieseby
Telefon
Hofladen: 04355 1458, Café: 04355 8379117, Landwirtschaft: 04355 1814420
Fax
Obsthof: 04355 9893031, Landwirtschaft: 04355 1814422
Homepage
https://www.gut-stubbe.de/
Email-Adresse
obsthof@gut-stubbe.de, landwirtschaft@gut-stubbe.de

Öffnungszeiten

Café & Hofladen:
Mittwoch bis Sonntag.: 9 - 18 Uhr

Landwirtschaft:
täglich nach Voranmeldung