Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Am Holm 2, 24357 Fleckeby

  • Hardesvogtei Fleckeby
    Quelle: Sönke Ehlert
  • Hardesvogtei Feckeby
    Quelle: Sönke Ehlert

Beschreibung

Die Hardesvogtei wurde 1856 als Verwaltungssitz der Hüttener Harden am östlichen Ortsrand Fleckebys errichtet und ist eines der letzten erhaltenen Gebäude dieser Art im gesamten Südschleswigschen Raum. Heute beherbergt das Gebäude neben Räumlichkeiten für die Grund- und Volkshochschule im Obergeschoss eine Ausstellung, in der die Entwicklung und Auflösung, Funktion und Aufgaben der Harden dargestellt werden.
Seit dem Mittelalter war die jütische Halbinsel in Harden untergliedert. Der Begriff bezeichnete zunächst eine Form von Siedlungsgemeinschaften. Mit zunehmender staatlicher Organisation wurden die Harden zu Verwaltungs- und Gerichtsbezirken. Diese Form lokaler Verwaltung gab es ausschließlich im Herzogtum Schleswig.
Von 1856 bis 1868 diente die Hardesvogtei dem Hüttener Hardesvogt als Amtssitz und Dienstwohnung. Nach dem deutsch-dänischen Krieg 1864 wurden die Hardesvogteien 1866 durch die preußische Provinzial- und Gemeindeverwaltung ersetzt. Von 1952 bis 1973 war die Hardesvogtei Sitz der Amtsverwaltung Fleckeby und wurde als zusätzliches Schulgebäude genutzt. Seit 2001 dient die Hardesvogtei zudem als Heimat- und Kulturstätte.

Standort

Kontakt

Adresse
Am Holm 2
Ort
24357 Fleckeby

Öffnungszeiten

nach telefonischer Vereinbarung

Kosten

Eintritt frei