Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Theodor-Storm-Straße 39, 25557 Hanerau-Hademarschen

  • Haus Tusculum
  • Eduard Sievers mit seiner Tanzkapelle
  • Anna und Eduard Sievers

Beschreibung

Das 1923 erbaute Haus "Tusculum" in der Theodor-Storm-Staße 39 war der Alterssitz des Tanz- und Anstandslehrers Eduard Sievers und seiner Ehefrau, der Putzmacherin Anna Sievers, die zuvor in der Theodor-Storm-Staße 38 ein Näherei und ein Hutgeschäft geführt hatte. Ihr imposantes Familiengrab mit einem markanten Obelisken zeugt noch heute auf dem Hademarscher Friedhof von der herausragenden Position des Ehepaares Sievers im Ort.

Eduard Sievers spielte mit seiner Geige in Struves Gasthof zum Tanz auf und hatte in Hademarschen den Spitznamen "Hacke, Spitze, eins zwei, drei". Legendär wurde sein "Groschentanz", bei dem von jedem Anwesenden jeweils ein Groschen eingesammelt wurde. Anna Sievers fertigte Hüte für die gehobene Gesellschaft des Ortes, zu ihren Kunden gehörten auch die Besitzer des Gutes Hanerau. Das Ehepaar war sehr gebildet und hatte eine Italiensehnsucht, die sich auch im Namen ihres Alterswohnsitzes widerspiegelte. So nannten Eduard und Anna Sievers ihr Wohnhaus nach dem römischen Villenvorort "Tusculum".

Weitere Informationen

Pivatbesitz

Standort

Kontakt

Adresse
Theodor-Storm-Straße 39
Ort
25557 Hanerau-Hademarschen
Telefon
Fritz Barnstedt
Email-Adresse
fr-barnstedt@t-online.de