Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Schlossplatz 12, 24768 Rendsburg

  • Heilig-Geist-Hospital
    Quelle: Sönke Ehlert

Beschreibung

Das Heilig-Geist-Hospital wurde 1760 als hinterer Bauteil einer Kasernenanlage erbaut. Es steht am Ort des 1718 abgerissenen Rendsburger Schlosses, der mittelalterlichen Reinholdsburg der Schauenburger Grafen. Ein paralleles Vorderhaus der Kasernenanlage wurde 1898 abgerissen. Das Heilig-Geist-Hospital wurde als langgestreckter, zweigeschossiger Backsteinbreitbau von 25 Achsen mit einem Walmdach ausgeführt. Die Vorderfront wird durch Wandstreifen in fünfachsige Abschnitte gegliedert, ihre Mitte ist durch ein übergiebeltes Zwerchhaus betont. Das Giebelfeld ist mit dem Königsmonogramm Friedrichs V. und dem Baudatum versehen.

Das Heilig-Geist-Hospital diente bis 1878 als Garnisonslazarett und wurde nach dem Ende Schleswig-Holsteins als preußische Provinz als Pionier-Kaserne genutzt. Heute befindet sich in dem Gebäude das Seniorenwohnheim "Hospital zum Heilgen Geist".

Standort

Kontakt

Adresse
Schlossplatz 12
Ort
24768 Rendsburg
Telefon
04331 - 708880
Homepage
http://www.gemeindenah.de/de/wohnanlagen/rendsburg/
Email-Adresse
info@gemeindenah.de

Barrierefreiheit

Privatbesitz