Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Kiekut 1, 24340 Altenhof

  • Jakobsweg bei Altenhof
    Quelle: Dagmar Rösner

Beschreibung

Die Steilküste an der Eckernförder Bucht ist eine Attraktion für Naturliebhaber. Es handelt sich um eine Wanderroute, die vom Eckernförder Strand entlang der Steilküste bis nach Altenhof führt. Neben der beeindruckenden Flora, der frischen Seeluft und dem Ausblick über die Ostsee können Wanderer auch auf eine Vielfalt der Fauna treffen. Dazu gehören Silbermöwen und Strandkrabben. Außerdem können Urlauber mit etwas Glück sogar Donnerkeile, Herzmuscheln und vieles mehr entdecken.
Dieser Wanderweg ist Teil eines historischen Jakobswegs. Als Jakobsweg wird eine Anzahl von Pilgerwegen, die durch ganz Europa führen, bezeichnet. Sie wurden im Jahre 1047 zum ersten Mal erwähnt und sind nach dem Grab des Apostels Jakobus in Santiago de Chile in Galicien benannt. Dieses Grab sei angeblich Ziel aller Jakobswege Europas, auf denen Jahrhunderte lang Pilgerer gewandert sind.
Der spanische Hauptweg ist UNESCO-Weltkulturerbe und 1987 sind die gesamten Wege der Jakobspilger zur europäischen Kulturroute ernannt worden.
Im Jahr 2010 wurde der Weg mit Infotafeln, umfassenden Wegbeschreibungen, Spielstationen und Bänken versehen.

Standort

Kontakt

Adresse
Kiekut 1
Ort
24340 Altenhof