Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Jakob-Rohwer Straße 30, 24784 Westerrönfeld

Beschreibung

Der jüdische Friedhof in Westerrönfeld ist eine Begräbnisstätte aus dem 17. Jahrhundert und die zweitgrößte ihrer Art im Lande. Seit dem 16 Jahrhundert ließen sich viele Juden im heutigen Schleswig-Holstein nieder. Nachdem König von Dänemark Christian V ein Privileg erließ, dass freie Religionsausübung garantierte, wurde der Friedhof 1695 für die jüdische Bevölkerung im Rendsburger Neuwerk angelegt. Im Jahre 1854 brannte das Leichenhaus ab und wurde wieder neu aufgebaut. Eine Erweiterung des Friedhofs erfolgte 1877. Der Friedhof und die Synagoge wurden 1939 von nationalistischen Behörden enteignet und das Leichenhaus erneut zerstört. Bis 1945 wurde der Friedhof genutzt.
Eine schmale Lindenallee führt auf die malerisch verwilderte, rechteckige Anlage. Es befinden sich zahlreiche Sandsteinstelen, die zum Teil aus dem 18. Jahrhundert stammen, auf dem Friedhof. Auf dem Gelände wurden etwa 1100 Menschen bestattet, davon sind noch 200 Gräber erkennbar.

Standort

Kontakt

Adresse
Jakob-Rohwer Straße 30
Ort
24784 Westerrönfeld