Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Kaiserstraße / Theodor-Storm-Straße, 25557 Hanerau-Hademarschen

  • Kaiseradler Hanerau-Hademarschen
  • Ehemalige Hochbrücke Grünenthal

Beschreibung

In der Ortsmitte von Hanerau-Hademarschen ist ein Denkmal aufgestellt, das ein Wappen mit dem „Kaiseradler“ zeigt. Das Wappen stammt von der Hochbrücke von Grünenthal, die im Zuge des Baus des Kaiser-Wilhelm-Kanals, eines Vorgängers des heutigen Nord-Ostsee-Kanals, errichtet wurde. Historische Fotos belegen, dass Kaiser Wilhelm II die Brücke am 9. Oktober 1892 persönlich eingeweiht hat. Am 14. Dezember fuhr die erste Eisenbahn über das imposante Bauwerk.
Die Brücke wurde in den Jahren 1889 – 1892 erbaut und vom geheimen Baurat Greve aus Hamdorf als Eisenkonstruktion entworfen. Sie spannte sich mit einem Bogen von 156 m Länge und 42 m Höhe über den Kanal und war viele Jahre über eine Distanz von 50 km der einzige Übergang über den westlichen Bereich des Nord-Ostsee-Kanals. Im Zuge der Kanalverbreiterung in den 1960/70 er Jahren musste die Brücke abgebrochen werden. Es ist dem Ortsverein des Schleswig-Holsteinischen Heimatbunds in Hanerau-Hademarschen zu verdanken, dass das Wappen Kaiser Wilhelms II, das viele Jahrzehnte die Brückenpfeiler der Grünenthaler Hochbrücke zierte, in Hanerau-Hademarschen aufgestellt wurde und noch heute an dieses bedeutende technische Bauwerk erinnert.

Standort

Kontakt

Adresse
Kaiserstraße / Theodor-Storm-Straße
Ort
25557 Hanerau-Hademarschen
Telefon
04872 - 1017
Email-Adresse
museum-imkloster@t-online.de

Öffnungszeiten

ganzjährig frei zugänglich

Barrierefreiheit

barrierefreier Zugang