Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

24802 Bokel

  • Mobiles Aalmuseum Bokel

Beschreibung

In einem umgebauten Zirkuswagen initiierte der Bokeler Bildhauer Thomas Jaspert mit seinen Mitstreitern das Projekt eines mobilen Aalmuseums. Mit eingebauten Aquarien, aufgebauten Geräten und weiteren Ausstellungsstücken ist es eine ganz außergewöhnliche Bildungsstätte.
Der Aal ist fester Bestandteil der Geschichte und des Heimatgefühls der Bewohner Bokels. 20 bis 30 Aale habe Jaspert jährlich gefangen, mit welchen er den Gästen der gemeindlichen Fahrradtour oder des Seniorenkulturabends eine Freude machte. Bis zum Beginn des Projekts lagerten die historischen Fischereigerätschaften in der Bokeler Mühle. Um den Aalfang den Menschen wieder näher zu bringen und den Objekten ein Zuhause zu geben, war es dem Bildhauer ein Anliegen, diesen Teil der Bokeler Geschichte mit seinem Museum wieder aufleben zu lassen.
Das mobile Aalmuseum existiert bereits seit 2009. Es wird auf Festivitäten, wie der Nortorfer Woche, präsentiert und kann privat gemietet werden.

Standort

Kontakt

Telefon
04330 994895.

Öffnungszeiten

Nach Absprache

Touren/Führungen

Auf Anfrage