Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Industriestraße 5, 24589 Nortorf

  • Museum Nortorf

Beschreibung

Die Telefunken Schallplatten GmbH (TELDEC) eröffnete 1948 in Nortorf eine Plattenfirma in einer ehemaligen Lederfabrik. Dort wurden mit einer Lederpresse Schallplatten hergestellt. Dazu zählten unter anderem Goldene Schallplatten für Peter Maffay und Elvis Presley. Insgesamt wurden rund 850 Millionen Schallplatten in Nortorf gepresst. Als die Firma 1989 schloss, wurde der Museumsverein gegründet, der sich für die Einrichtung eines Museums in Nortorf einsetzte. Noch im selben Jahr wurde es schließlich eröffnet.
Da Nortorf aufgrund des Sitzes der Firma auch heute noch in Schleswig-Holstein als „Stadt der Schallplatte“ gilt, ist das ein Schwerpunkt der Ausstellung: Von den Anfängen auf Schellackplatte über die LP bis zur CD, aber auch Abstecher zu Tefifon, Tonband und Musikkassette sind in der umfangreichen Sammlung zu finden. Außerdem werden Teile der historischen Nortorfer Apotheke und weitere Exponate zur Stadtgeschichte ausgestellt.

Standort

Kontakt

Adresse
Industriestraße 5
Ort
24589 Nortorf
Telefon
04392 46 74, Mobil 0170 - 85 89 427
Homepage
http://www.museum-nortorf.de/
Email-Adresse
bertram@museum-nortorf.de

Öffnungszeiten

Sonntag 14-17 Uhr und nach Absprache

Touren/Führungen

Nach Anfrage