Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Am Kreishafen 1, 24768 Rendsburg

  • Nord-Ostsee-Kanal
    Quelle: Sönke Ehlert

Beschreibung

Nord-Ostsee-Kanal (NOK) durchquert die Stadt Rendsburg und prägt mit seinem Lauf und seinen technischen Denkmälern weite Teile der Kulturlandschaft des Kreises Rendsburg-Eckernförde. Er verbindet die Nord- und Ostsee miteinander und ist die meist befahrene künstliche Seeschifffahrtsstraße der Welt.

Der Bau des Nord-Ostsee-Kanals begann am 3. Juni 1887 mit der Grundsteinlegung durch Kaiser Wilhelm I. in Kiel-Holtenau. Nach acht Jahren Bauzeit konnte Kaiser Wilhelm II. am 20. Juni 1895 den zunächst „Nord-Ostsee-Kanal“ bezeichneten und noch im selben Jahr „Kaiser-Wilhelm-Kanal“ umbenannten neuen Wasserweg eröffnen. Der leitende Ingenieur war Otto Baensch (1825 - 1898). Im Laufe der Bauzeit bewegten bis zu 8.900 Arbeiter ca. 80 Mio. m³ Erdreich. Später wurde die wieder in "Nord-Ostsee-Kanal" umbennante Wasserstraße mehrfach erweitert. Heute finden sich zahlreiche technische Denkmäler am Lauf des Nord-Ostsee-Kanals. So kann er durch zehn Brücken, zwei Tunnel und 14 Fährstellen überquert werden.

In seiner Bedeutung ist der Nord-Ostsee-Kanal nicht ein nur wichtiger Teil der regionalen Wirtschaftsstruktur, sondern auch ein wesentlicher Baustein des transeuropäischen Verkehrsnetzes.



Standort

Kontakt

Adresse
Am Kreishafen 1
Ort
24768 Rendsburg
Telefon
04331 - 23373
Homepage
https://www.nok-sh.de/startseite.html
Email-Adresse
m.heise@nok-sh.de