Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Alte Dorfstraße 1, 24814 Sehestedt

Beschreibung

Das Pastorat der Kirchengemeinde Sehestedt stammt aus dem Jahre 1829 und beherbert heute das Dorfmuseum. Es handelt sich um einen eingeschossigen, reetgedeckten Backsteinbreitbau, der sich durch dorischen Viersäulenportikus mit Segmentbogengiebel vor dem zurückgezogenen Mittelgang auszeichnet.
Das Pastorat wurde ursprünglich nur im Erdgeschoss bewohnt. Zu einer Zeit, als es noch keine Teilzeitpfarrstellen gab, bestand eine starke Vermischung zwischen Gemeindearbeit und -räumlichkeiten und dem Privatbereich des Pastors. Später wurde der Dachboden durch zusätzliche Räume gefüllt. Der letzte große Umbau fand 1997 im Zuge der Umstellung der Stelle auf eine Teilzeitpfarrerstelle statt, um den Wohnbereich stärker vom Gemeindebereich abzugrenzen. Im Jahre 2007 wurde das Pastorat grundsaniert und das Dorfmuseum, das sich vorher auf dem Dachboden des Kindergartens befand, zog in das ehemalige Pastorat.
Das Dorfmuseum, auch das „Haus der Geschichte“ genannt, existiert seit 2005. Damals engagierten sich 150 Studierende des historischen Seminars der Universität Kiel in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde, der Kommune und der Sehestedter Bevölkerung für die Einrichtung eines Museums. Außerdem wurden an den historischen Orten des Dorfes Infotafeln angebracht. Auf diese Art und Weise wird den Besuchern die Möglichkeit gegeben, die ereignisreiche Geschichte des Ortes zu erfahren

Standort

Kontakt

Adresse
Alte Dorfstraße 1
Ort
24814 Sehestedt
Telefon
04357 457 oder 04351 880 35 94
Homepage
http://dorfmuseum.sehestedt.de/
Email-Adresse
schnaase@t-online.de

Öffnungszeiten

März-Oktober: Samstag und Sonntag 14-16 Uhr und nach Vereinbarung