Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Jungfernstieg 19, 24768 Rendsburg

  • Pellihof
    Quelle: Sönke Ehlert

Beschreibung

Der Pellihof ist das repräsentative Stadtpalais, das sich der Festungsbaumeister Dominicus Pelli (1657 - 1728) in den Jahren 1722/23 nach eigenen Plänen errichten ließ. Pelli hat mit seinen Bauten das Stadtbild Rendsburgs im 17. Jahrhundert nachhaltig geprägt. So gehen u.a. viele der Randbauten des Paradplatzes sowie das Hohe und das Niedere Arsenal auf ihn zurück. Sein Stadtpalais ließ er sich als zweigeschossigen Backsteinbreitbau von 13 Achsen mit einem Walmdach, Wandstreifengliederungen und reich profilierten Fensterfaschen erbauen. In der Mitte befinden sich drei rustizierte Bogenöffnungen, deren mittlere, übergiebelte Öffnung die Durchfahrt zu Hof ermöglicht. Am Giebel ist das Wappen der Familie Pelli angebracht. Im Inneren befindet sich ein Erdgeschossraum mit einer farbig gefassten Rokokostuckdecke aus der Mitte des 18. Jahrhunderts mit zart modellierten Jahreszeiten-Landschaften und Eckemedaillons. In der Mitte des Deckenspiegels ist die Apotheose der Architektur als Königin der Künste dargestellt. Im Obergeschoss sind kräftig profilierte, barocke Stuckdecken erhalten.

Ursprünglich wurde das Stadtpalais von der Familie Dominicus Pellis sowie seines Bruders Marco Antonio bewohnt. Im Jahr 1752 wurde der südlich Trakt an den Kanzleirat Hinrich Franz Lawätz verkauft, das übrige Geäude befand sich bis zum Jahr 1844 im Besitz der Familie Pelli. Ab 1900 wurde der Pellihof Sitz des "Geselligkeitsvereins" Rendsburg, später wurde er zu einem Restaurant und Hotel umgebaut.

Standort

Kontakt

Adresse
Jungfernstieg 19
Ort
24768 Rendsburg
Telefon
04331 - 22216
Homepage
http://tulipinnpellihofrendsburg.com/de
Email-Adresse
info@tulipinnpellihofrendsburg.com