Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Klein Königsförde, 24796 Krummwisch

Beschreibung

Die historische Schleuse Klein Königsförde, ist die vierte Schleuse des alten Eiderkanals. Sie wurde im Zuge des Baus des Eiderkanals zwischen 1777 und 1784 gebaut. Aufgrund der Höhenunterschiede des Geländes, durch das der Eiderkanal führt, waren Schleusen erforderlich. Hierbei handelt es sich um sogenannte Kastenschleusen, die auf eingerammten Pfählen errichtet wurde. Die Freischleuse, die mit einem tonnenartigen Gemäuer überspannt war, kontrollierte den Wasserstand und die Schiffsschleuse überspannte die Holländer-Holzklappbrücke. Wollte ein Schiff den Kanal passieren, wurden die Tore aus schweren Bohlen geöffnet und beim Verlassen der Schiffe drückte das Wasser die Schleuse wieder zu.
Die Schleuse Klein Königsförde hatte die Aufgabe den Wasserspiegel nach dem starken Gefälle von Holtenau wieder auf 4,80 Meter zu senken. Als im 19. Jahrhundert immer größere Schiffe gebaut wurden, konnte der Eiderkanal und damit die Schleusen ihre Funktion nicht mehr erfüllen, weshalb der Nord-Ostsee-Kanal gebaut wurde.
Heute ist die Schleuse Klein Königsförde noch gut erhalten und steht unter Kulturdenkmalschutz.

Standort

Kontakt

Adresse
Klein Königsförde
Ort
24796 Krummwisch
Homepage
http://www.krummwisch.de/1130.0.html