Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Hans-Heinrich Beisenkötterplatz 1, 24768 Rendsburg

  • Landestheater
    Quelle: Sönke Ehlert

Beschreibung

Das Landestheater wurde 1901 nach einem Entwurf des Altonaer Architekten Albert Winkler (1854 - 1901) errichtet. Es ist als weißer Putzbau im Stil der Theater-Renaissance ausgeführt. Im Obergeschoss des überkuppelten Eingangspavillons befinden sich vier kolossale korinthische Säulen als Bauschmuck. In den Jahren 1928/29 wurde der Bau in Teilen vereinfach, wodurch der Baukörper stärker betont wird.

Ursprünglich diente das Gebäude als Stadthalle, von 1936 an wurde es nur noch als Theater genutzt. 1985 wurden der Orchestergraben, die Bühne, der Zuschauerraum und das Foyer modernisiert. Bei letzten Umbauten in den Jahren 1998 - 2000 wurde die gesamte Technik erneuert und ein Kulissenaufzug eingebaut.

Weitere Informationen

Spielplan und Tickets unter
https://www.sh-landestheater.de/spielplan/

Standort

Kontakt

Adresse
Hans-Heinrich Beisenkötterplatz 1
Ort
24768 Rendsburg
Telefon
04331 - 23447
Homepage
https://www.sh-landestheater.de/spielstaetten/rendsburg/
Email-Adresse
kasse.rendsburg@sh-landestheater.de

Öffnungszeiten

Mo. - Fr.: 10:00 Uhr - 13:00 Uhr und 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Sa.: 10:00 Uhr - 13:00 Uhr
An Vorstellungstagen 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn

Barrierefreiheit

eingeschränkter Zugang