Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Chaussee, 24220 Flintbek

Beschreibung

Der Vollmeilenstein in Schmalstede ist einer von zwölf noch erhaltenen Vollmeilensteinen an der ehemaligen Chaussee Altona-Kiel. Die Chaussee von Altona nach Kiel wurde unter der Regentschaft von Frederik VI, König von Dänemark und Herzog von Holstein, erbaut. Der Vollmeilenstein wurde 1832 errichtet und zeigt neben dem Königsmonogramm die Entfernung von 11/4 Meilen nach Kiel und 10 Meilen nach Altona an. Er wurde aus einem Findling erstellt und diente als Orientierungsmarke. Damit sich die Pferde der Frachtfuhrwerke und der Kutschen mit ihren Körper nicht an den aufgestellten Meilensteine stoßen konnten, wurde um diese eine niedrige Weißdornhecke gepflanzt, sodass sie nicht umgeworfen werden konnten. Heute stehen alle Vollmeilensteine unter Denmalschutz.

Standort

Kontakt

Adresse
Chaussee
Ort
24220 Flintbek