Am Alten Schützenhof 2, 24768 Rendsburg
Beschreibung
Der Fußgängertunnel wurde am 28. Mai 1965 als neue Verkehrsverbindung zwischen Rendsburg und Westerrönfeld eröffnet. Er quert den Nord-Ostsee-Kanal an der Stelle der alten Drehbrücke von 1913. Als in den fünfziger Jahren sowohl der Schiffsverkehr als auch der Straßenverkehr erheblich anstieg, reichte die Rendsburger Drehbrücke nicht mehr aus. Immer häufigere und längere Brückenöffnungen führten zu langen Staus auf der kreuzenden Bundesstraße. Deshalb wurde der Rendsburger Straßentunnel konzipiert, zunächst mit einer Mittelröhre für Fußgänger und Radfahrer. Aus Platzgründen und weil gleichzeitig die Bundesstraße B 77 als Umgehungsstraße westlich am Stadtgebiet Rendsburg vorbeigeführt werden sollte, konnte der Tunnel mit seinen langen Rampen nicht direkt neben der Drehbrücke errichtet werden. Durch die Verlagerung 600 Meter weiter nach Westen wären für die Fußgänger jedoch erhebliche Umwege entstanden. Deshalb wurden zwei getrennte Tunnelbauwerke errichtet, der 1961 eröffnete Straßentunnel und der 1962 - 1965 erbaute Fußgängertunnel.
Auf jeder Seite des Fußgängertunnels führen zwei Rolltreppen und je ein Fahrstuhl bis auf eine Tiefe von 27 m unter Kanalwasserspiegel. Die Fahrtreppen waren zur Zeit des Einbaus im Jahr 1965 die längsten Fahrtreppen Westeuropas.
Auf jeder Seite des Fußgängertunnels führen zwei Rolltreppen und je ein Fahrstuhl bis auf eine Tiefe von 27 m unter Kanalwasserspiegel. Die Fahrtreppen waren zur Zeit des Einbaus im Jahr 1965 die längsten Fahrtreppen Westeuropas.