Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Gut Ludwigsburg, 24369 Waabs

  • Gut Ludwigsburg
    Quelle: Kurt Jürgen Carl

Beschreibung

Das adelige Gut Ludwigsburg ist seit Anfang des 15. Jahrhunderts als "Konhöved" im Besitz der Familie von Sehestedt bekannt. 1564 wurde das Gut an die Familie Rantzau vererbt, bis es 1729 von Friedrich Ludwig von Dehn erworben wurde. Dehn war Diplomat im dänischen Dienst und von 1762-1771 Statthalter der Herzogtümer. Anläßlich seiner Erhebung in den Lehnsgrafenstand im Jahr 1768 benannte er das Gut nach seinem Vornamen. Seither trägt es den Namen "Ludwigsburg". Auf seine Zeit geht auch der Neubau des barocken Herrenhauses zurück.

Heute befindet sich Gut Ludwigsburg im Besitz der Familie Carl, die hier Landwirtschaft und einen Pensionsstall bertreibt. Längst gelten die Konzerte und Lesungen im Herrenhaus als Geheimtipp für Kulturinteressierte.

Standort

Kontakt

Adresse
Gut Ludwigsburg
Ort
24369 Waabs
Telefon
04358 – 98818
Homepage
http://www.gut-ludwigsburg.de/gl/
Email-Adresse
carl@gut-ludwigsburg.de