Möhlnbarg 5, 24354 Rieseby

Beschreibung

Die Mühle Anna im Ortsteil Norby ist eine sogenannte Galerie-Holländermühle. Sie wurde im Jahre 1911 erbaut nachdem ihre Vorgängerin einem Feuer im Jahr 1910 zum Opfer gefallen war. Bis 1978 trieben die Flügel der Mühle vier Mahlgänge an. 1994 erwarb die Gemeinde Rieseby die Mühle, die sich nach Jahren ohne Pflege in einem schlechten Zustand befand. Durch viele ehrenamtliche Helfer erfolgte eine gründliche Restaurierung. Seit 1997 birgt die Mühle Anna ein volkskundliches Museum mit über 2.000 Exponaten wie Fundstücken aus der Stein- Bronze- und Eisenzeit, einem alten Foto-Atelier, Interessantem aus der Vergangenheit der Mühle Anna in Rieseby, dem Modell einer Stellmacherei, zudem ein großer Bereich der Hausfrau mit Handspinnrädern, Walzenmangeln, Handwebstuhl, eine alte Küche und das imposante Originalmodell des alten Herrenhauses Büstorf. Zum Museum gehören außerdem die Alte Sägerei aus dem Jahr 1890 und ein rekonstruierter Göpelschuppen. Das villenartige Mühlenhaus, in dem sich ein Café und ein Atelier befinden, ist ebenfalls noch erhalten.

Möhlnbarg 5
24354 Rieseby
Telefon
Heimatmuseum Mühle Anna: 0176 / 26 34 29 68, Atelier im Mühlenhaus: 04355 989981