Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Schiffbrückenplatz 1, 24768 Rendsburg

  • Schiffbrückenplatz
    Quelle: Sönke Ehlert

Beschreibung

Heute ist es kaum mehr vorstellbar, dass der Schiffbrückenplatz ehemals eine Schiffsanlegestelle innerhalb der Rendsburger Festungswälle war. Sein Name erinnert an die mittelalterliche Gründung der Rendsburger Altstadt um 1100 auf drei Eider-Inseln. Durch die Zuschüttung der Schleuskuhlen und vor allem im Zuge der Schleifung der Rendsburger Festungsanlagen im 19. Jahrhundert, bei der das Material der Wälle in die alten Festungsgräben geschüttet wurde, verlandete Rendsburg zunehmend. Durch den Bau der Eiderkanals sowie des Nord-Ostsee-Kanals schließlich sank der Wasserspiegel um mehr als zwei Meter und alle Wasserläufe in der Altstadt trockneten aus. Heute erinnert nur noch der Stadtsee an die einstige Insellage Rendsburgs.

Der ehemalige Festungshafen verlandete im Jahr 1893, seither befindet sich an diese Stelle ein Platz. Der Schiffbrückenplatz ist eingerahmt von historischen Gebäuden des 17. und 18. Jahrhunderts sowie der 2006 erbauten "Schiffbrücken-Galerie", ein modernes Einkaufszentrum. Mittwochs und sonnabends findet auf dem Platz ein Wochenmarkt statt, weiterhin wird er für den Weihnachtsmarkt und für Volksfeste genutzt. Ein Brunnen mit einer stilisierten "Tjalk" , ein historischer holländischer Schiffstypus, erinnert noch heute an den ehemaligen Rendsburger Hafen am Schiffbrückenplatz.

Standort

Kontakt

Adresse
Schiffbrückenplatz 1
Ort
24768 Rendsburg

Öffnungszeiten

ganzjährig frei zugänglich

Barrierefreiheit

barrierefreier Zugang, Kopfsteinpflaster