Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Nortorfer Straße 5, 24631 Langwedel

  • Schoolkat Langwedel
    Quelle: Dagmar Rösner

Beschreibung

Die Schoolkat ist das erste Schulhaus Langwedels. Sie wurde 1764 errichtet und ist damit eines der ältesten Gebäude des Ortes. Der verbretterte Frontgiebel weist sie als Bordesholmer Haus aus und sie gehört zum Typ des niedersächsischen Fachhallenhauses.
Vor der Zeit der Schoolkat wurden die Kinder in den Wintermonaten von einem Wanderlehrer unterrichtet. Da der Lehrer nicht nur von den spärlichen Einnahmen leben konnte, erhielt er noch Garten- und Ackerland, Holz und Torf und eine Weide für eine Kuh und einige Schafe. Das erklärt die Raumaufteilung der Kate. Der vordere Teil der Diele war der Landwirtschaft vorbehalten, der hintere mit dem Schwibbogenherd der Hausfrau. Im hinteren Bereich der Kate wohnte der Lehrer mit seiner Familie. Als der letzte Besitzer der Schoolkat verstarb, kaufte die Gemeinde das Grundstück und ließ die Kate im Originalzustand herrichten. Der Museumsverein, der sich um den Erhalt der Schoolkat und ihrer Geschichte bemüht, wurde 1994 gegründet. Die Remise (Wagenschuppen) wurde errichtet 1997 und ein Anbau entstand im Jahr 2004.
In der Schoolkat und der Remise sind eine Vielzahl an Exponaten aus dem früheren Schulbetrieb und der Haus- und Landwirtschaft zu finden. Außerdem organisiert der Verein diverse Veranstaltungen wie Lesungen, Konzerte und Feste in der Kate und auf der Wiese dahinter und sie ist für Hochzeiten zu mieten.

Standort

Kontakt

Adresse
Nortorfer Straße 5
Ort
24631 Langwedel
Telefon
04329 10 20
Homepage
https://www.schoolkat-langwedel.de/
Email-Adresse
info@schoolkat-langwedel.de

Öffnungszeiten

Juli bis September sonntags von 14:00 bis 18:00 Uhr

Kosten

Keine