Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Kirchweg 14, 24814 Sehestedt

Beschreibung

Die evangelische Kirche St. Peter und Paul in Sehestedt liegt direkt am Ufer des Nordostsee-Kanals. Urkundlich erwähnt wurde sie zum ersten Mal im Jahre 1318, die genaue Gründungszeit der Kirche ist jedoch nicht bekannt. Damals existierte nur der heutige Kern der Kirche, ein flach gedecktes, romantisches Feldsteinschiff, etwa aus dem der Zeit um 1200. Im Jahre 1829 wurde sie nach Osten mit einem Backsteinbau erweitert und in ihre heutige Form gebracht. Heute handelt es sich um eine schlichte, rechteckige Saalkirche mit großen stichbogigen Sprossenfenster und einem kleinen, bretterverschalten Vierständer-Glockenturm mit achtseitigem Spitzhelm aus den Jahren 1847/48 an der Westwand. In ihrem Inneren ist die Kirche hölzern ausgestattet und es befindet sich ein Gemälde des segnenden Christus an der Altarwand. Emporgestühl, Kanzel, Altar und Orgel sind bei der Erweiterung im 19. Jahrhundert eingebaut worden.
Heute umfasst die Kirchengemeinde Sehestedts die Dörfer Sehstedt, Holtsee und Haby und es werden Gottesdienste in traditioneller und in moderner Form in der St. Pater und Paul Kirche gefeiert.

Standort

Kontakt

Adresse
Kirchweg 14
Ort
24814 Sehestedt
Telefon
04357 249
Fax
04357 259
Homepage
http://www.kirche-sehestedt.de/
Email-Adresse
buero@kirche-sehestedt.de.

Öffnungszeiten

9-18 Uhr, im Winter nur bis 17 Uhr