Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Hollesenstraße 2 - 10, 24768 Rendsburg

  • Zerssen-Häuser Rendsburg
    Quelle: Sönke Ehlert

Beschreibung

Teile des Ensembles aus zweigeschossigen Backsteinbauten an der Hollesenstraße 2 - 10 sind vermutlich gleich nach der Schleifung des Rendsburger Kronenwerks entstanden. Die Bauten und stammen aus verschiedenen Jahrhunderten und wurden einheitlich weiß verputzt. Das Gebäude in der Hollesenstraße Nr. 6 ist vermutlich der älteste Teil des Ensembles und wurde um 1830 als schlichter spätklassizistischer Putzbau errichtet.

Als "Zerssen-Häuser" benannt wurde der Gebäudekomplex nach dem Kaufmann Johann Christian von Zerssen (1813 - 1865), der 1839 in Rendsburg die Speditionsfirma Zerssen & Co gegründet hatte und seinen Firmensitz im Jahr 1874 in das Eckhaus in der Hollesenstraße 2 verlegte. Zerssen vergrößerte seinen Betrieb im Laufe der Jahre mit einer Korrespondenz- und Patenreederei und einer Schiffsausrüstung. Seine Nachfolger fügten ab 1865 eine Baustoff- und Kohlehandlung hinzu.

Standort

Kontakt

Adresse
Hollesenstraße 2 - 10
Ort
24768 Rendsburg